
Wenn Sie während der Bewegung ein Knirschen im Kniegelenk hören, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin tragen dazu bei, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern und die normale motorische Funktion aufrechtzuerhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen – nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose ab.
Was ist Gonarthrose?
Eine nicht entzündliche degenerative Erkrankung, die das größte Gelenk, das Knie, betrifft, wird Gonarthrose genannt. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres „Volks“-Konzept – „Salzablagerung“. Zwar hat das Krankheitsbild einer Gelenkgonarthrose wenig mit einem Überschuss an Verkalkungssalzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine Begleiterscheinung eines veränderten Stoffwechsels.
Die Entstehung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyaliner Knorpel begünstigt, vor allem durch eine schlechte Durchblutung kleiner Knochengefäße. Der Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, die durch den Lymphfluss transportiert werden, führt zur Zerstörung der äußeren Schicht des Knieknorpels.
Im Anfangsstadium ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Verformung des Gelenks erfolgt langsam, bis der glasige hyaline Knorpel in den Prozess einbezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes verändert sich. Es entsteht Stumpfheit, das Gewebe wird dicker, dünner und reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis der Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu neuen Wucherungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.
Krankheitsklassifikationen
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt Gonarthrose in sieben Unterkategorien:
- Die primäre Gonarthrose ist beidseitig. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 70 und 74 Jahren und bei Männern im Alter zwischen 60 und 64 Jahren gestellt. Damit gehört die Krankheit zur Kategorie „ältere Menschen“.
- Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder anderer Krankheiten.
- Die posttraumatische Gonarthrose ist beidseitig. Anfällig sind Menschen verschiedener Altersgruppen mit schweren Beinverletzungen.
- Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig aufgrund von Verletzungen und Prellungen der Extremität.
- Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind die Folge alter Prellungen, Brüche oder Luxationen, die nicht vollständig verheilt sind. Am häufigsten wird es bei Sportlern diagnostiziert, die schwere Belastungen auf beiden Beinen haben: Fußballspieler, Sportler, Skater.
- Andere sekundäre Gonarthrose. Einseitige Entwicklung der berufsassoziierten Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
- Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Sie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Erkrankung unklar ist, nach Ausschluss von Alter, beruflicher und genetischer Veranlagung.
Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3.000 Menschen mit einer bestätigten Diagnose.
Gründe
Eine Arthrose des Kniegelenks entsteht durch eine Stoffwechselstörung im Kniegelenk, die zum Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.
Zerstörerische Prozesse werden aus verschiedenen Gründen verursacht:
- Schilddrüsenerkrankungen, die den Hormonspiegel stören;
- Verminderte Durchgängigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
- Genetische Konditionierung;
- Natürliche Alterung;
- Frühere oder aktuelle Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
- Fettleibigkeit (mehr als 20 % des Normalwerts), die starken Druck auf das Kniegelenk ausübt;
- entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
- Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
- Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Nahrungs- und Wasserqualität.
Rheumatologen identifizieren außerdem mehrere weitere Gründe, die zur Entstehung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Störungen der im Bindegewebe vorhandenen Proteine.
Die Symptome hängen vom Grad der Gonarthrose ab
Die Diagnose einer Kniearthrose im Frühstadium ist schwierig. Erst die Beschreibung der Symptome durch den Patienten selbst und externe Untersuchungen durch Rheumatologen ermöglichen es uns, ein klinisches Bild zu skizzieren, das für jeden Grad des Fortschreitens der Gonarthrose unterschiedlich ist:
- I Grad der Gonarthrose. Belästigende Schmerzen im Knie, Steifheitsgefühl, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, über längere Zeit zu gehen oder zu laufen, Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder der Einnahme einfacher Narkosemittel.
- Gonarthrose Grad II. In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Pathologie durch eine Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Die Beschwerden können durch Ruhe noch gelindert werden. Am Morgen wird es schwieriger, die Beine zu strecken; Es braucht Zeit, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Ergänzt werden die Beschwerden durch häufige Wadenkrämpfe, insbesondere nachts. Während der Fahrt ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen einer Gliedmaßenverformung auf.
- Gonarthrosegrad III. Im Kniegelenk kommt es zu irreversiblen Veränderungen. Ein Röntgenbild kann Anomalien des Knorpelgewebes genau erkennen. Knieschmerzen werden konstant und scharf. Das Bein hört am Knie auf, sich zu beugen. Ohne Gehstock oder Krücken kann der Patient nicht gehen. Die Schwellung ist erheblich. Die anatomische Form des Knies wird geglättet und erhält ein solides Aussehen. Es kommt zu einer primären Krümmung der Wirbelsäule.

Diagnose
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen einer Kniearthrose und Patientenbeschwerden herangezogen. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, wird auf verschiedene Weise geforscht.
Die Standarddiagnose läuft nach folgendem Schema ab:
- Erstellen einer Krankengeschichte. Begleiterkrankungen in der Anamnese, genetische Veranlagung, frühere Verletzungen und Operationen, berufliche Tätigkeiten etc.
- Externe Beurteilung von Muskel-Skelett-Deformitäten. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
- Allgemeine Inspektion. Palpation des Unterschenkels, des Oberschenkels und des beschädigten Gelenks zur Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
- Labortests. Ein allgemeiner Bluttest liefert den Nachweis, dass kein entzündlicher Prozess vorliegt. Liegt der Prozess vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen vor, lässt sich eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten im Blut feststellen. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen weicht von den Normwerten ab. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Befindet sich die Pathologie im Endstadium, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
- Instrumentelle Forschung. Eine Röntgenaufnahme ist die primäre und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe bereits zu Beginn des 2. Krankheitsstadiums anhand des Bildes leicht Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes feststellen. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und präziseren Geräten diagnostiziert: Magnetresonanztomographie, CT, Ultraschall, Osteostinzigraphie, Thermographie.

Behandlung von Gonarthrose
Wie alle Gelenkerkrankungen erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die vorzugsweise bereits bei Auftreten der ersten Symptome begonnen werden sollte. In diesem Fall ist die Prognose der Therapie günstig und garantiert die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil in relativ kurzer Zeit.
Die komplexe Behandlung zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern:
- Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
- Verbessern Sie die motorische Funktion des Kniegelenks;
- Stoppen Sie den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe;
- Stärkung der Bindemuskulatur;
- Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Kniegelenk.
Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente
Sie helfen bei der Schmerzbewältigung und lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.
Chondroprotektoren
Ohne Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.
Vasodilatatoren
Wird verwendet, um die Durchgängigkeit intraartikulärer Blutgefäße zu verbessern.
Hormonelle Medikamente
Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu verhindern.
Hyaluronsäure-Injektionen
Wird zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit verwendet. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen verringert, die motorische Funktion normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.
Antienzymmittel
Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. In einem Komplex benannt.
Physiotherapie
Physiologische Behandlungsmethoden werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Dies kann eine eigenständige Therapieform sein, zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase. Das Gleiche gilt für eine integrierte Herangehensweise an die Krankheit.
Am häufigsten verschreibt ein Rheumatologe die folgenden Arten von Eingriffen:
- Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
- Ultraschallbehandlung;
- Magnetfeldtherapie;
- Laserbelichtung;
- Paraffinanwendungen;
- Schlammtherapie;
- Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie);
- Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.
Chirurgie und Prothetik
Befindet sich die Gonarthrose in einem fortgeschrittenen Stadium, sind Kniegelenk und Knorpelgewebe zerstört, ist ein operativer Eingriff nicht mehr wegzudenken. Andernfalls bleibt die Person lebenslang behindert.
Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
- Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird von der Krankheitsquelle befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch vollständig verloren. Es wird sehr selten angewendet, wenn der Patient zusätzlich Gelenkerkrankungen hat.
- Arthroskopie. Der zerstörte hyaline Knorpel wird entfernt. Die Operation ist nicht sehr traumatisch und erfordert eine kurze Erholungsphase. Indiziert für Patienten, deren Progress das Kniegelenk selbst nicht beeinträchtigt hat.
- Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, die deformierten Knochen und Wucherungen zu feilen und sie dann in die notwendige anatomische Struktur zu integrieren.
- Endoprothese. Das völlig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine wirksame Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine langwierige Rehabilitation.
Traditionelle Medizin
Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Bewährt haben sich Rezepte auf Basis von Lorbeerblättern, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu. Sie werden zur Herstellung von Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen verwendet.
Die aufgeführten Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Erfordert eine regelmäßige, langfristige Anwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Salben und Kompressen auf Honigbasis unter Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.
Eine nahrhafte Mischung aus Zitrone und Knoblauch, die oral, jeweils ein Teelöffel, nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen wird. Dieses Rezept hat eine allgemein stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Mikroelementen.
Es sei daran erinnert, dass Behandlungsmethoden zu Hause das Hauptproblem – die pathologische Zerstörung des Kniegelenks – nicht lindern.

Diät
Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine Ernährungsumstellung hilft Ihnen nicht nur, Ihr Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Ihre Knochen und Gelenke mit den notwendigen Vitaminen.
Für einen Patienten mit diagnostizierter Gonarthrose ist Folgendes kontraindiziert:
- Frittierte, scharfe, salzige, eingelegte Speisen;
- Fettbrühen;
- Buttergebäck;
- Früchte mit hohem Gehalt an sauren Enzymen;
- Alkoholische Getränke.
Der Speiseplan sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten mit Gelatine (Gelee, Gelee) ergänzt werden.
Zusätzliche Methoden
Um Gonarthrose zu heilen, ist es notwendig, sich regelmäßig, mindestens einmal im Jahr und so oft wie möglich, einer Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen. Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuelle Therapieverfahren können die Krankheit lange bewahren und der Zerstörung der Gelenke vorbeugen.
Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, Ihr schmerzendes Knie stabil zu halten. Dies kann aber für den gesamten Körper sehr wohltuend sein. Überdenken Sie Ihre Ernährung, beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, treiben Sie Sport, besuchen Sie Resorts – die Lebensqualität kann sich deutlich verbessern.
Es sollte daran erinnert werden, dass Selbstmedikation, das Ignorieren der primären Symptome und unerträgliche Belastungen eines schmerzenden Kniegelenks einen gesunden Menschen sehr schnell in einen hilflosen behinderten Menschen verwandeln kann.
























